Menü

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Besseres gibt. Ich habe eine schöne Wohnung, einen schönen Ausblick!

Zitat BewohnerIn Betreutes Wohnen

Haus St. Vinzenz
Hau
Haus St. Vinzenz
Hau
Hau

Herzlich Willkommen im Haus St. Vinzenz

In dankbarer Erinnerung

In dankbarer Erinnerung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle dem Haus St. Vinzenz nahe stehenden Menschen trauern um unseren Heimleiter und Geschäftsführer Josef Berghofer.

weiter
Aktivität, Kreativität, Individualität

Aktivität, Kreativität, Individualität

 

Das Betreuungsteam im Haus St. Vinzenz gestaltet jede Woche ein neues Programm für die Senioren und Seniorinnen. Um die Beweglichkeit zu fördern wurde zu Beginn der Woche mit einem Aktivprogramm gestartet. Die Bewohner und Bewohnerinnen setzten sich in einem Kreis und schupften sich den Ball zu.

Kreativität und das Erfüllen von individuellen Wünschen und Bedürfnissen hat einen besonderen Stellenwert in unserem Haus. Durch das Ausmalen von Mandalas gelingt es innere Ruhe zu entwickeln, achtsam den Moment wahrzunehmen und die persönliche Kreativität zu entfalten.

Ein weiteres Highlight war das Befüllen von Lavendelsäckchen. Mit der Duftnote des Lavendels kann das Lebensgefühl positiv gestärkt werden und vermindert Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und Angstzustände. Aus diesem Grund befüllten die Senioren und Seniorinnen auf den Wohnbereichen Stoffsäckchen mit Lavendelblüten und nahmen es mit auf die Zimmer.

Der Sommer ist gekennzeichnet von der Farbenpracht der Blumen. Die Bewohner und Bewohnerinnen banden Blumenbüschchen mit den frischen Blumen und schmückten damit ihre Zimmer.

weiter
Daheimgefühl und Ich- Wichtigkeit

Daheimgefühl und Ich- Wichtigkeit

 

Das was man früher gerne getan hat: hat in unserem Haus einen großen Stellenwert. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass sich Senioren und Seniorinnen in unserem Haus wie zuhause fühlen. Mit einem vielfältigen Betreuungsangebot schaffen wir eine Verbindung zwischen dem Daheimgefühl und der Ich- Wichtigkeit. Gemeinsam mit dem Betreuungsteam und den Bewohnern und Bewohnerinnen wurde fleißig eingekocht und hervorragende Marmeladen und ein saftiger Apfelkuchen zubereitet. Vor allem wird auf regionale und saisonale Produkte Wert gelegt. Und das was man früher gerne getan hat, wird auch hier deutlich spürbar.

weiter