Menü

Haus St. Vinzenz darf sich „E-Qalin Qualitätshaus“ nennen[vom 30.10.2014]

E-Qalin® stellt ein Qualitätsmanagementsystem dar, welches sich an den Bedürfnissen
und der Zufriedenheit der BewohnerInnen, deren Angehörigen und an den MitarbeiterInnen in der Einrichtung orientiert.
„Wichtig war für uns und unser Haus ein Qualitätsmanagementsystem, welches handlungsorientiert ist, alle hierarchischen Ebenen miteinbezieht und die aktive Beteiligung aller MitarbeiterInnen fördert“, so Geschäftsführer Josef Berghofer.

Das Ergebnis dieser umfassenden Selbstbewertung ist ein Verbesserungskatalog mit mehr 100 Maßnahmen, die es in den nächsten Jahren kontinuierlich abzuarbeiten gilt. Einige der priorisierten Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden, andere Maßnahmen werden im Laufe der nächsten Monate gestartet, mit dem  Ziel, zur Steigerung der Zufriedenheit unserer BewohnerInnen, deren Angehörigen und unserer wichtigsten Ressourcen, unseren MitarbeiterInnen beizutragen.

Durch dieses Zertifikat, verliehen durch Mag.a Adelheid Bruckmüller vom Institut für Bildung im Gesundheitsdienst, Bad Schallerbach kann ein erster großer Schritt im Sinne der Qualitätssicherung gesetzt werden.  „Auch wenn der Selbstbewertungsprozess abgeschlossen ist, dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Ziel ist es, im Sinne unserer BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen, frei nach dem Motto „Erfolg ist was folgt“, so PDL, Margarete Plank.